
Willkommen auf der Internet-Seite:
www.manua.de
Hier findest du Informationen in Leichter Sprache.
Leichte Sprache ist gut für Menschen,
die Texte leichter verstehen möchten.
Was macht manua?
Alle Menschen sollen Informationen gut verstehen können.
Aber nicht alle Menschen verstehen alle Informationen.
Zum Beispiel:
Manche Menschen können nicht hören.
Deshalb können sie Menschen nicht sprechen hören.
Deshalb verstehen sie manche Informationen nicht.
Das ist ein Hindernis.
Dazu sagen wir: Das ist eine Barriere.
Hier möchte manua helfen.
manua möchte Informationen barrierefrei machen.
manua macht das mit guten Ideen und mit Technik.
Wie ist unsere Internet-Seite aufgebaut?

Das Logo
Oben auf der Internet-Seite findest du das Logo von manua.

Wenn du auf das Logo klickst,
kommst du immer zurück zur Start-Seite.
Das Menü
Die Menü-Leiste ist unter dem Logo.
Ist der Bildschirm klein?
Zum Beispiel bei einem Handy.
Dann kannst du das Menü nicht sehen.
Wo findest du dann das Menü?
Klicke auf das Zeichen mit den 3 weißen Linien.
![]()
Das findest du im Menü:
- Gebärdensprach-Video
Hier findest du Informationen über unsere Videos für taube Menschen. - Taub-Blinden-Assistenz
Hier findest du Hilfe für Menschen, die taub und blind sind. - BITV 2.0
Hier findest du die Regeln für barrierefreie Internet-Seiten. - Neuigkeiten
Was gibt es Neues bei uns? - Über uns
Wer sind wir? - Kontakt
Hier findest du unsere E-Mail-Adressen.
So arbeiten wir
Unter dem Menü steht dieser Text:

Dieser Text ist nicht in Leichter Sprache.
Er bedeutet:
Wir bauen Hindernisse ab.
Wir bringen Menschen zusammen.
Das ist uns sehr wichtig.
Unter diesem Satz stehen noch mehr Informationen über uns.
Was wir anbieten

Hier siehst du 6 Bereiche, die manua macht:
- Gebärdensprach-Videos
- Taub-Blinden-Assistenz
- Dolmetschen
- Die Lern-App: Duomano
- Die Nachrichten-Seite: Taubenschlag
- Weiter-Bildungen für Dolmetschende
Jeder Bereich hat ein Bild, eine Beschreibung und einen Link.
Folge uns, bleib dran

Folge uns, bleib dran
Möchtest du uns auf Instagram besuchen?
Das Logo von Instagram findest du ganz unten auf unserer Internet-Seite:

Klickst du auf das Logo?
Dann kommst du auf unsere Seite bei Instagram.
Du bist dann nicht mehr auf unserer Internet-Seite.
Bei Instagram schreiben wir, was es Neues bei uns gibt.
Du kannst uns folgen.
Unsere Werte

Hier zeigen wir 3 wichtige Themen:
- Gute Verständigung
- Modernes Arbeiten
- Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit bedeutet:
Wir achten darauf, dass es Menschen und Umwelt gut geht.
Jetzt und in der Zukunft.
Dieser Bereich zeigt:
Wir helfen anderen Menschen gerne.
Wir arbeiten mit anderen Menschen zusammen.
Inklusion ist uns besonders wichtig.
Das Team von manua

Wer arbeitet bei manua?
Hier siehst du alle Personen, die bei manua arbeiten.
Zu allen Personen kannst du einen kurzen Text lesen und ein Foto sehen.
Ganz unten auf unserer Internet-Seite
Hier findest du Informationen zu unserer Post-Adresse
und zu unserer E-Mail-Adresse.
Hier sind auch Links zu Instagram und Facebook.

Darunter sind die Links zu:
- Impressum
Hier findest du verschiedene Informationen über unsere Internet-Seite.
Zum Beispiel:
Wem gehört die Internet-Seite?
Wer hat die Internet-Seite gemacht?
Von wem sind die Bilder auf der Internet-Seite? - Barrierefreiheit
Hier findest du Informationen zur Barriere-Freiheit auf der Internet-Seite.
Zum Beispiel:
Die Erklärung zur Barriere-Freiheit.
Du findest hier auch unsere Kontakt-Daten,
wenn du Fragen zur Barriere-Freiheit hast.
Und du findest auch Informationen zum Schlichtungs-Verfahren.
Das hilft bei Problemen mit der Barriere-Freiheit. - Newsletter
Du möchtest Neuigkeiten von uns mit einer E-Mail bekommen?
Dann melde dich hier zu unserem Newsletter an. - Jobs
Du möchtest bei uns arbeiten?
Hier kannst du sehen, welche Jobs gerade frei sind. - Glossar
Hier findest du Erklärungen zu schwierigen Wörtern. - FAQ
Hier findest du Fragen, die oft gestellt werden.
Du findest auch die Antworten dazu.
Ganz unten ist noch ein Hinweis.
Wir benutzen keine Cookies.
Das bedeutet:
Wir speichern keine Daten auf deinem Computer,
wenn du unsere Internet-Seite besuchst.
Übersetzung in Leichte Sprache und Verständlichkeitsprüfung
© 1a Zugang gGmbH, capito Stuttgart
