
Wer ist manua?
manua ist eine Firma aus Berlin.
manua arbeitet für barrierefreie Kommunikation.
Barrierefreie Kommunikation bedeutet:
Alle Menschen sollen alle Informationen verstehen.
Egal, ob sie eine Behinderung haben oder nicht.
Bei manua arbeiten viele verschiedene Menschen.
Alle sprechen Gebärden-Sprache.
Auch die Menschen, die gut hören.
Alle bei manua wollen das Gleiche:
Alle Menschen sollen gut mitmachen können.
Zum Beispiel im Alltag, bei der Arbeit oder in der Schule.
Was macht manua?

Übersetzungen in Deutsche Gebärden-Sprache
manua übersetzt Informationen in die Deutsche Gebärden-Sprache.
So können mehr Menschen alle Informationen verstehen und nutzen.
Was ist Deutsche Gebärden-Sprache?
Manche Menschen sind gehörlos.
Das bedeutet: Diese Menschen können nichts oder nur sehr wenig hören.
Sie nutzen eine eigene Sprache mit eigenen Regeln.
Die Sprache heißt: Deutsche Gebärden-Sprache.
Das kurze Wort dafür ist: DGS.
Bei der Gebärden-Sprache sprechen Menschen mit den Händen.
Auch das Gesicht und der Körper sind wichtig.
Viele Informationen gibt es nur als Text oder nur als gesprochene Sprache.
Viele gehörlose Menschen können diese Informationen nicht verstehen.
Das ist schlecht.
Darum sind Videos in Gebärden-Sprache wichtig.

Videos in Gebärden-Sprache von manua
manua macht Videos in Gebärden-Sprache.
Die Übersetzerinnen und Übersetzer von manua
haben eine gute Ausbildung und viel Erfahrung.
Viele von ihnen sind selbst gehörlos.
manua arbeitet mit vielen Partnern zusammen.
Zum Beispiel mit:
- Fach-Leuten, die gehörlos sind
- Übersetzerinnen und Übersetzern für Gebärden-Sprache
- Film-Teams
- Fach-Leuten für Leichte Sprache
So entstehen gute und verständliche Videos.
Das Team von manua achtet bei den Videos auf viele Dinge:
Zum Beispiel auf:
- gutes Licht,
- einen ruhigen Hintergrund und auf
- klare Bilder.
So kann man die Hände und das Gesicht gut erkennen.

Gebärdensprach-Videos helfen gehörlosen Menschen,
dass sie alle Informationen bekommen und verstehen.
Sie helfen den Menschen überall im Alltag.
Es sollte sie überall geben.
Zum Beispiel:
- bei Ämtern
- in Schulen,
- in Unternehmen,
- bei Veranstaltungen oder im Museum,
- im Fernsehen oder im Internet.
Viele Stellen müssen wichtige Informationen
auch in Gebärden-Sprache anbieten.
Das steht im Gesetz zur Barriere-Freiheit.
Unternehmen und Organisationen zeigen mit den Videos:
Alle Menschen sollen Informationen bekommen und verstehen.

Dolmetschen in Gebärden-Sprache
Das Team übersetzt auch Reden auf Veranstaltungen
oder Gespräche zwischen Menschen in Deutsche Gebärden-Sprache.
Das nennt man auch Dolmetschen.
Der Dolmetscher oder die Dolmetscherin
kann hören und Gebärden-Sprache.
Die Person übersetzt die gesprochenen Worte direkt hin und her.
So bekommen gehörlose Menschen direkt mit was gesagt wird.
Und können sich direkt mit hörenden Menschen unterhalten.
Dolmetschen können nur wenige Menschen.
Toll wäre:
Wenn es Dolmetschen auf allen Veranstaltungen gibt.
Dann könnten gehörlose Menschen leichter überall dabei sein.
Dazu müssen mehr Menschen Gebärden-Sprache lernen.
Wie das geht, erzählen wir im nächsten Teil.

Taub-Blinden-Assistenz
manua bietet für Menschen mit Behinderung eine Taub-Blinden-Assistenz an.
Das kurze Wort dafür ist: TBA.
Eine TBA hilft Menschen, die taubblind sind.
Taubblinde Menschen können
nicht gut hören.
und
nicht gut sehen.
Aufgaben von einer TBA
Eine TBA hat viele Aufgaben.
Eine TBA hilft taubblinden Menschen im Alltag und im Beruf.
Die TBA hilft bei Treffen mit anderen Menschen.
Sie hilft auch bei Wegen und neuen Orten.
Die TBA beschreibt die Welt und
sie erklärt Dinge, die die Person nicht sehen oder nicht hören kann.
Die TBA zeigt den Weg und achtet auf Sicherheit.
Die TBA begleitet die Menschen zu Terminen.
Zum Beispiel: zum Arzt oder zu Veranstaltungen.
Die Assistenz achtet auf die Wünsche von den Menschen.
So können taubblinde Menschen mehr selbst entscheiden
und im Leben mitmachen können.

Noch mehr Angebote von manua
manua macht auch digitale Angebote.
Digitale Angebote sind Angebote im Internet oder auf dem Handy.
Die Lern-App Duomano
Bei manua gibt es die Lern-App Duomano.
Mit Duomano kannst Du Gebärden-Sprache lernen.
In der App siehst Du viele verschiedene Hand-Zeichen als Video.
So kannst du neue Wörter in Gebärden-Sprache lernen und üben.

Die Internet-Seite Taubenschlag
Auf dieser Internet-Seite finden Sie
Nachrichten und Informationen in Gebärden-Sprache
zu verschiedenen Themen.
Die Internet-Seite ist für alle Menschen.
Besonders für taube, schwerhörige und taubblinde Menschen.
Aber auch für Menschen, die hören und sehen können.

Kurse für Dolmetscherinnen und Dolmetscher
Bei manua gibt es Kurse für Menschen,
die von gesprochener Sprache in Deutsche Gebärden-Sprache übersetzen.
In den Kursen lernen sie neue Gebärden.
Und sie verbessern ihre Arbeit als Dolmetscherinnen und Dolmetscher.

Projekte in Europa
manua arbeitet auch mit Partnern in Europa zusammen.
Gemeinsam haben sie zwei Projekte gemacht.
Das erste Projekt heißt: Deaf Journalism Europe.
Das spricht man so aus: Def Dschornalism Jurop.
Es ist Englisch und bedeutet:
Nachrichten von und für gehörlose Menschen in Europa.
Das Projekt hatte zwei Ziele:
- Mehr Nachrichten in Gebärden-Sprache.
- Mehr Aufmerksamkeit für gehörlose Menschen.
- Das Projekt ging von 2023 bis 2025.
Das zweite Projekt heißt: Media4Deaf.
Das spricht man so aus: Miidea For Def.
Es ist Englisch und bedeutet:
Medien von und für gehörlose Menschen in Europa.
Dabei ging es um soziale Medien.
Zum Beispiel Instagram und Tiktok
Das Projekt hat diese Ziele:
- Mehr Videos für junge gehörlose Menschen auf sozialen Medien
- Mehr Aufmerksamkeit für junge gehörlose Menschen
Das Projekt geht noch bis zum Sommer 2026.
Arbeiten bei manua
Unsere Werte
manua hat wichtige Werte.
Werte sind Dinge, die uns in unserer Firma wichtig sind.
Diese Werte sind zum Beispiel:
- Offenheit
Alle Menschen sind willkommen.
Jeder Mensch soll sich wohlfühlen. - Inklusion
Alle Menschen sollen mitmachen können.
Egal, ob sie eine Behinderung haben oder nicht. - Umwelt-Schutz und Zukunft
Wir achten auf die Natur.
Und wir wollen ein gutes Leben für alle Menschen.
Heute und in der Zukunft.

Unsere Arbeits-Bedingungen
Gute Arbeits-Bedingungen sind uns wichtig:
- Bei manua arbeiten viele Menschen nur 4 Tage in der Woche.
So haben die Menschen auch viel Zeit für Familie, Freunde und Hobbies. - Bei manua gibt es keine strengen Chefs.
Die Menschen im Team entscheiden viele Dinge gemeinsam.
Alle können ihre Ideen sagen. - manua achtet auch im Arbeits-Alltag auf Umwelt und Klima.
Zum Beispiel bei Reisen, Technik und Material.
Interessierst du dich für manua?
Willst du mehr über manua wissen?
Willst du mit manua arbeiten?
Dann schreib uns eine E-Mail:
info@manua.de
Wer hat diesen Text gemacht?
Der Text in Leichter Sprache ist von capito Stuttgart.
3 Personen mit Lernschwierigkeiten
haben den Text auf Verständlichkeit geprüft.

