
Was ist manua?
Was macht manua?
manua ist eine Firma.
Die Firma ist in Berlin.
manua gibt es seit dem Jahr 2022.
manua macht viele Sachen:
Alle Sachen helfen Menschen.
Vor allem Menschen, die
• taub sind
• schwerhörig sind
• taubblind sind.

Bei manua arbeiten viele verschiedene Menschen:
Zum Beispiel:
• Dolmetschende für Gebärdensprache
• Fachleute für Übersetzungen
• Assistenzen für taubblinde Menschen
• Menschen, die gut mit Technik und Videos arbeiten
Alle bei manua wollen das Gleiche:
• Alle Menschen sollen gut mitmachen können.
• Zum Beispiel im Alltag, bei der Arbeit oder in der Schule.

Was macht manua?
• manua macht Videos in Deutscher Gebärdensprache.
• manua begleitet taubblinde Menschen im Alltag.
• manua übersetzt zwischen Deutsch und Deutscher Gebärdensprache.
manua macht auch digitale Angebote.
Zum Beispiel:
• eine Lern-App. Die App heißt Duomano.
• eine Internet-Seite mit Nachrichten. Die Seite heißt Taubenschlag.
• Weiterbildungen für Dolmetschende.

manua arbeitet auch mit Menschen in Europa.
Zum Beispiel im Projekt „Deaf Journalism Europe“.
Das heißt:
• Mehr Nachrichten in Gebärdensprache.
• Mehr Sichtbarkeit für taube Menschen.

Bei manua wird in Gebärdensprache gesprochen.
Alle sprechen so.
Auch hörende Menschen.
manua hat wichtige Werte:
• Offenheit
• Inklusion
• Schutz für Umwelt und Natur
• gutes Leben für alle – heute und in der Zukunft

manua achtet auf gute Arbeitsbedingungen:
• Es gibt eine 4-Tage-Woche.
• Es gibt keine Chefs über den Köpfen.
• Es wird auf Umwelt und Klima geachtet.
Willst du mehr wissen?
Willst du mit manua arbeiten?
Dann schreib uns:
info@manua.de
